Sylvester Stallone

Sylvester Stallone

Sylvester Stallone Photo (CC / adapted): Towpilot, Sylvester Stallone

Sylvester 'Sly' Gardenzio Stallone wurde am 6. Juli 1946 in New York City, New York (USA) geboren. Neben seiner Tätigkeit als Filmschauspieler ist er auch als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur tätig.

Seinen Durchbruch feierte Sylvester Stallone mit dem Film 'Rocky' (1976), für den er nicht nur die Hauptrolle übernahm, sondern auch das Drehbuch schrieb. Inspiriert wurde Stallone für seine Geschichte des Boxers Rock Balboa von dem Boxkampf zwischen Chuck Wepner und dem damaligen Weltmeister Muhammad Ali. Dieser Film wurde 1977 für die Oscars in zehn Kategorien nominiert und gewann schließlich drei Oscars (bester Film, beste Regie und bester Schnitt). Insgesamt gab es in den Jahren 1979 bis 2015 sieben Fortsetzungen der 'Rock-Reihe'.

Den zweiten grpoßen Erfolg feierte Sylvester Stallone nur wenige Jahre später mit der Figur, mit der ihn vielleicht auch die Mehrzahl assoziiert: John J. Rambo. In 'Rambo - First Blood' (1982) spielte Sylvester Stallone nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb auch - ebenso wie in den beiden weiteren Rambo-Filmen ('Rambo - Der Auftag'  (1985) und 'Rambo III'(1988)) mit das Drehbuch.

Anfang der 1990er Jahre wollte Sylvester Stallone sein Image mit Filmkommödien wie 'Oscar' (1991) oder 'Stop! Or My Mom Will Shoot' (1992) verändern. Dieser Versuch scheiterte jedoch. Mit Filmen wie 'Cliffhanger' (1993), 'Demolition Man' (1993) oder 'The Specialist' (1994) konnte Sylvester Stallone jedoch schnell an die ursprünglichen Erfolge anknüpfen.

Sehr bekannt sind auch die beiden 'Expendables-Filme' (2010 und 2012). In diesen Filmen spielten eine Reihe von Action-Stars wie Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Chuck Norris (nur 'The Expendables II'), Jean-Claude Van Damme (nur 'The Expendables II'), Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger mit.

Die deutsche Stimme von Sylvester Stallone ist der Berliner Schauspieler, Synchronsprecher und Synchronregisseur Thomas Danneberg, der auch die Hauptstimme von Arnold Schwarzenegger ist. In den beiden Filmen 'The Expendables' und 'Expendables 2', in denen auch Arnold Schwarzenegger einen Auftritt hat, spricht Thomas Danneberg beide Charaktere zusammen. Anfänglich wurde Sylvester Stallone auch vereinzelt von dem Schauspieler Jürgen Prochnow gesprochen.

  Rückrufservice

Sie möchten einen Sprecher buchen? Oder Sie haben Fragen zu Honoraren oder unseren Leistungen? Schicken Sie uns ihren Terminwunsch für einen Rückruf.

  Namenssuche