Girl'sDay 2018

KlavierStimmen

01.06.17 / Loft-Kultur

Premiere von Loft-Kultur - KlavierStimmen

Premiere von Loft-Kultur - KlavierStimmen
Am 1. Juni 2017 fiel der Startschuss für unsere Salon-Reihe "Loft-Kultur". Bei der Premiere konnten wir circa einhundert Gäste aus Medien, Kultur, Politik und Wirtschaft bei uns begrüßen. Impressionen in Wort und Bild findet ihr in diesem Blog-Artikel.

Alle Einladungen sind verschickt, der Rotwein atmet und die Platten des Buffets sind angerichtet. Ein letzter Check. Zugegeben: Ein wenig aufgeregt waren wir vor Beginn der ersten Veranstaltung von "Loft-Kultur" schon. Haben wir an alles gedacht? Der Raum füllt sich nach und nach, das Programm kann beginnen. Und schnell wird klar: Die Mischung aus Kultur und Get-Together an diesem lauen Frühsommerabend begeistert unsere Gäste, entspannt, inspiriert und regt zum Austausch an.

Mit knapp 100 Gästen aus Medien, Kultur, Politik und Wirtschaft zeigte sich sogar ein regeres Interesse an dieser Veranstaltung, als wir ursprünglich erwartet hatten. Das motiviert uns für die kommenden Veranstaltungen.

Das Programm des Abends war kontrastreich, aber hatte in allen Punkten etwas gemeinsam: "KlavierStimmen".

Torben Garlin
Als Klavierbauer, Konzerttechniker und Centrenleiter des "C. Bechstein Centrum Berlin" kommt Torben Garlin in der Welt der Klaviere viel herum. Als wir mit ihm über die Idee, eine Kultur-Salon-Reihe zu initiieren, sprachen, war er sofort bereit uns dabei zu unterstützen. Nicht nur, dass er den C.-Bechstein-Flügel in unserem Studio perfekt intonierte, er eröffnete auch das Abendprogramm, indem er humorvoll, plastisch und informativ in das Handwerk des Klavierstimmers einführte.

Eric Schneider
Ein Stück, das zu Lebzeiten des Komponisten als unspielbar galt und erst Jahrzehnte nach seinem Tod das erste Mal öffentlich gespielt wurde? Der Komponist heißt Ludwig van Beethoven, das Stück ist die berühmte Hammerklaviersonate (Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106) und der Pianist, der sie das erste Mal öffentlich spielte, war niemand geringeres als Franz Liszt.
Eric Schneider spielte an diesem Abend den vierten Satz dieses Mammuts der Klavierliteratur. Ein überwältigendes emotionales Erlebnis für das Publikum. Eric Schneider hat sich vor allem weltweit als Lied-Begleiter einen Namen gemacht und unterreichtet seit 2009 an der Universität der Künste Berlin.
Alle, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten oder die gesamte Einspielung der Hammerklaviersonate von Eric Schneider einmal sehen möchten, finden eine Aufnahme von ihm auf YouTube.

Arno Lücker & Sebastian Köchig
Aus ihrem aktuellen Programm "Der große Georg-Kreisler-Abend" hatten Arno Lücker (Dramaturg und Pianist) und Sebastian Köchig (Tenor) zwei Lieder für unsere Gäste ausgewählt. Mit "Tauben vergiften im Park" und "Der Musikkritiker" trafen sie mitten ins schwarzhumorige Herz unseres Publikums. Ein Trailer zu einem ihrer Musikkabarett-Programmen ist hier zu sehen.

Friede Merz
Pop und Folk gespickt mit Prog und Post-"wer-weiß-das-schon" und mithilfe der Werkzeuge aus Jazz und Klassik kreiert Friede Merz ihren eigenen Sound. Dieser Sound war der vierte Programmpunkt des Abends - und das Publikum war sofort in dessen Bann gezogen. Gerade erst hat Friede Merz ihr Debut "Denmark Street" in den Nalepastudios Berlin mit ihren Langzeit-Verbündeten Paul Santner, Johannes Ballestrem und Fabian Rösch aufgenommen, welches Ende 2017 erscheinen wird. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits jetzt schon auf ihrer Webseite unter friedemerzmusic.com.



Fotos: Dovile Sermokas.

Kommentare

Anna
07.06.17 -16:47 Uhr

Großartig

Vielen Dank für diesen wunderbaren Abend. Die Musik war großartig, das Essen fantastisch und der Wein ein Traum. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!
Das freut uns sehr zu hören! Die nächste Ausgabe von "Loft-Kultur" wird Anfang September 2017 stattfinden.
Holger Fiedler
09.06.17 -17:39 Uhr

Ein spannender Abend

Liebes Team von speaker search,

vielen Dank nochmals für die Einladung. Ich hatte sehr viel Freude und Unterhaltung an diesem Abend! Ein gelungener Auftakt!

Holger Fiedler
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Wir sehen uns spätestens im September wieder!

Viele Grüße
Jörn
Johann Richter
11.06.17 -23:20 Uhr

Nächste Veranstaltung

Hey speakersearchers!

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Einladung. Ich konnte leider nicht dabei sein. Aber wenn ihr mir für die kommende Veranstaltung wieder eine Einladung schickt, komme ich gerne! Wisst ihr schon wann und was das sein wird?
Hallo Johann,

die kommende Veranstaltung wird am 15. September 2017 stattfinden. Im Rahmen einer Vernissage wird dann eine Bilderausstellung des bekannten Berliner Künstlers, Autors und Gast-Kritikers eröffnet. Wir werden selbstverständlich alle Details rechtzeitig bekannt geben!
Petra Richter
21.06.17 -09:29 Uhr

Eine tolle Idee!

Ich finde die Idee absolut toll, dass man kulturelle Inhalte mit einem entspannten Beisammensein und mit der Möglichkeit, sich zu vernetzen, verknüpft. Der Abend war - nicht zuletzt wegen des guten gastronomischen Angebots - grandios! Danke nochmals dafür!
Liebe Petra,

vielen Dank für Dein Feedback und Dein Lob! Wir sind schon dabei, die kommenden Veranstaltungen zu planen und haben viele neue Ideen dafür!

Viele Grüße
Jörn

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie können hier diesen Blogartikel kommentieren. Bitte geben Sie dazu auch Ihre Emailadresse an. Wir schicken Ihnen nach dem Absenden einen Bestätigungslink, mit dem Sie Ihren Kommentar freischalten können.

Wir verwenden Ihre Emailadresse ausschließlich für das Versenden des Bestätigungslinks. Ihr Emailadresse erscheint nicht öffentlich.

Ähnliche Artikel

19.05.17 / Loft-Kultur

Loft-Kultur

Wir suchen den inspirierenden Moment, der über den normalen Alltag in einem Büro und Tonstudio hinausgeht und schaffen einen Ort, an dem sich Menschen aus Kultur, Medien, Wirtschaft und Politik kennenlernen, austauschen und vernetzen können.

Neuste Blog-Einträge

04.05.18 / Sprecher

Neue Sprecher im Mai

Der Sommer ist eingeleitet! Während viele schon ihre Urlaubssachen gepackt haben und in den Startlöchern stehen, möchten wir euch unsere neuen Stimmen im Mai vorstellen. Willkommen, welcome, welkom, wëllkëmm und huānyíng bei speaker-search!
26.04.18 / Studio & Technik

Girls'Day 2018

Heute fand der Girls'Day 2018 statt. Eine Selbstverständlichkeit für uns, uns daran auch dieses Jahr wieder zu beteiligen. Zusammen mit unserem Tonmeister Fabian Lackas und Sprecherin Susanne Hauf haben wir drei Schülerinnen die Berufe in einem Tonstudio näher gebracht.
23.04.18 / Sprachlexikon

Lexikon: Luxemburgisch

Wie wichtige eine Sprache für die nationale Identität sein kann, lässt sich gut anhand der luxemburgischen Sprache zeigen. Mitteldeutsche Sprachvarietät oder eigenständige Sprache? In unserer Serie 'Das kleine Sprachlexikon' stellen wir Euch heute Lëtzebuergesch vor.