Sprecher- und Tonstudio-Blog

Kategorie: Sprachlexikon

In welcher Sprache heißt das 'Radio' wörtlich übersetzt 'Maschine-sammeln-Klang'? Oder welche europäische Sprache stammt direkt vom Arabischen ab? In unserer Blog-Serie 'Das kleine Sprachlexikon' stellen wir die Sprachen in unserer Sprecheragentur vor. Was sind die Besonderheiten einzelner Sprachen, was die Gemeinsamkeiten? Eine spannende Reise um die ganze Welt! 
01.09.18 / Sprachlexikon

Lexikon: Hebräisch

In unserer Blog-Reihe 'Das kleine Sprachlexikon' geht es heute um Ivrit – die hebräische Sprache. Warum Moses viele Jahrhunderte mit der Bitte nach einem Stück Brot nicht verstanden worden wäre und wie man eine tote Sprache wiederbelebt, möchten wir hier erzählen.
23.04.18 / Sprachlexikon

Lexikon: Luxemburgisch

Wie wichtige eine Sprache für die nationale Identität sein kann, lässt sich gut anhand der luxemburgischen Sprache zeigen. Mitteldeutsche Sprachvarietät oder eigenständige Sprache? In unserer Serie 'Das kleine Sprachlexikon' stellen wir Euch heute Lëtzebuergesch vor.
20.03.18 / Sprachlexikon

Lexikon: Französisch

Heute ist der 'Internationale Tag der französischen Sprache' – Für uns natürlich ein Muss, unsere Blog-Serie 'Das kleine Sprachlexikon' heute eben dieser Sprache zu widmen. Französisch wird auf jedem Kontinent der Welt gesprochen und trägt damit zu Recht die Bezeichnung Weltsprache.
05.03.18 / Sprachlexikon

Lexikon: Italienisch

Vom Römischen Reich über die Werke von Giovanni Boccaccio, Pietro Bembo und Alessandro Manzoni bis hin zum 'Italiano del Duemila': In unserer Reihe "Das kleine Sprachlexikon" geben wir heute einen kleinen Überblick über die italienische Sprache.
15.01.18 / Sprachlexikon

Lexikon: Vietnamesisch

Unser Sprachlexikon führt uns heute nach Südostasien, nach Vietnam. Wir stellen eine Sprache vor, die linguistisch aufgrund jahrelanger Abschottung wenig erforscht ist und in der 'Radio' 'Maschine-sammeln-Klang' heißt.
27.12.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Bulgarisch

'Leberwurst', 'Backenbart' und 'Zeitnot' - was zunächst sehr deutsch klingt, gibt es aber auch in der bulgarischen Sprache: 'лебервурст', 'бакенбард' und 'цайтнот'. Wie es dazu kommt, erklären wir heute in unserem Blog.
09.10.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Griechisch

Die homerischen Epen, die Dramen von Sophokles, die Schriften von Platon oder das Neue Testament: Die abendländische Kultur ist maßgeblich durch die griechische Antike geprägt. Daher widmen wir uns heute dieser Sprache.
28.08.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Isländisch

Heute reisen wir in unserer Blog-Serie 'Das kleine Sprachlexikon' an einen mystischen Ort von Feuer und Eis knapp unterhalb des nördlichen Polarkreises, wo ein Computer 'Zahlenwahrsagerin', ein Flugzeug 'Schneller Vogel' und elektrischer Strom 'Bernstein-Kraft' heißt: Island!
21.08.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Tschechisch

Heute geht es in unserer Blog-Serie 'Das kleine Sprachlexikon' um die tschechische Sprache, die von insgesamt 13 Millionen Menschen gesprochen wird. Dennoch ist diese Sprache und ihre Entwicklung eng mit zentralen historischen Ereignissen Europas verknüpft.
07.08.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Maltesisch

In unserer Serie 'Das kleine Sprachlexikon' stellen wir Euch heute Maltesisch vor. Die Sprache der Insel Malta hat sich einst aus dem maghrebinischen Arabisch entwickelt, ist die einzige semitische Sprache in Europa und auch die einzige, die das lateinische Alphabet verwendet.
31.07.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Portugiesisch

Heute stellen wir in unserer Serie "Das kleine Sprachlexikon" eine Sprache vor, die sich im 15. und 16. Jahrhundert weltweit verbreitete und heute nicht nur in Portugal sondern auch immer noch in Angola, Brasilien, Mosambik und in São Tomé und Príncipe alleinige Amtssprache ist.
24.07.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Chinesisch

In unserer Serie "Das kleine Sprachlexikon" bewegen wir uns heute in eine Sprachraum, der größer als Europa ist. Warum sich Sprecher der neun Hauptdialekte nicht miteinander unterhalten, aber dennoch miteinander schreiben können, erfahrt Ihr in unserem Artikel.
17.07.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Finnisch

In unserer Reihe "Das kleine Sprachlexikon" bewegen wir uns heute hoch in den Norden und stellen die finnische Sprache vor. Passend dazu gibt es natürlich auch wieder Hörbeispiele von Sprechern aus unserer Agentur. 'Puhutko suomea?'
10.07.17 / Sprachlexikon

Lexikon: Polnisch

Heute startet unsere neue Blog-Serie "Das kleine Sprachlexikon". Hier tragen wir wissenswerte Fakten über die Sprachen zusammen, die in unserer Agentur vertreten sind, und präsentieren Euch passende Hörbeispiele unserer Sprecher. Wir beginnen mit der polnischen Sprache.